Fitness für Faule

Meine persönlichen Tipps und Tricks, wie du auch als Sportmuffel gesünder, fitter und motivierter wirst.

Auch nur 10 Minuten am Tag sind besser als nichts und helfen deiner Gesundheit enorm.


Babysteps

Was mir persönlich am meisten geholfen hat, sind Babysteps. Was meine ich damit?

Du kannst nicht einfach von 0 auf 100 mit dem Sport anfangen, und auch ich bin noch lange nicht bei 100 und werde dort wahrscheinlich auch niemals sein. Aber das ist okay, denn der Weg ist das Ziel.

Ich habe lange gebraucht, um dies zu erkennen. Aber es ist so unglaublich wichtig, dass du klein anfängst. Dies hilft dir dabei, motiviert zu bleiben und nicht sofort aufzugeben. Beispielsweise, wenn du vorher gar keine Schritte zusammen bekommst, dann fängst du mit 1000 Schritten an. 1000 Schritte klingt nicht viel, doch wenn du dich wöchentlich steigerst, dann ist das wirklich großartig. Und irgendwann landest du vielleicht auch bei 10.000 Schritten. Gehen ist extrem gesund.

Für all das eignet sich super ein Fitnesstracker! https://amzn.to/3r0e91D Es macht super Spaß, seine Erfolge nachzuverfolgen zu können und zu sehen, wie viele Kalorien man im Alltag verbrennen kann. Irgendwann geht man dann sogar gerne raus, weil man seine Schritte vollbekommen möchte.

Und ganz wichtig, denke immer daran: 1 Minute ist besser als keine Minute. 2 Minuten sind besser als 1 Minute. 3 Minuten sind besser als 2 Minuten und so weiter. Fang mit kurzen Zeiten an und du wirst sehen, auf Dauer wirst du dich automatisch steigern. Babysteps are key!

Es muss Spaß machen!

Normalerweise gehe ich super gerne ins Gym, denn ich liebe Krafttraining über alles. Aber momentan ist dies ja eher schwierig… und Homeworkouts sind definitiv nicht dasselbe. Und ich hasse Laufen. Vor allem aber auch wegen meinem Rheuma. Langes Laufen tut mir in den Füßen weh. Wie kann man sich also dazu motivieren, sich zuhause zu bewegen?

Streich das Motto: „Sport ist Mord“ aus deinem Kopf, denn das ist absolut nicht wahr. Wenn du dich bewegst, tust du deinem Körper sowie deiner Psyche langfristig, aber auch kurzfristig, einen großen Gefallen. Du kannst Stress abbauen, durchblutest deinen ganzen Organismus und unterstützt dein Herz-Kreislauf-System. Sport ist Liebe und Leben.

Du hast dies zwar wahrscheinlich schon sehr oft gehört, aber es ist wirklich hilfreich: Such dir einen Sport, der dir Spaß macht. Such dir eine Tätigkeit aus, auf die du dich freust. Bei mir ist es beispielsweise das Training mit einem Hoola-Hoop Reifen! https://amzn.to/3kBIscA Ja, auch ich wurde influenced von diesem Trend. Aber es hilft wirklich. Mach dir einfach Musik an, schalte deinen Kopf aus und huller los. Wenn du 10 Minuten am Tag schaffst, ist das schon wirklich super. Ich mache jeden Tag 30 Minuten und ich muss wirklich sagen, dass sich meine Bauchmuskulatur und meine gesamte Körpermitte deutlich verbessert und verfestigt hat.

Ebenfalls trainiere ich jeden Tag 10 Minuten meinen Bauch. 10 Minuten gehen schnell vorbei und jeder hat mal 10 Minuten Zeit am Tag. Und wenn man das jeden Tag durchzieht, dann ist das extrem effektiv. Es gibt dazu unzählige Videos auf http://www.youtube.com. Du wirst auf alle Fälle ein kleines Workout finden, dass dir gefällt. Bei Workouts auf dem Boden ist eine geeignete Matte für den Boden unglaublich wichtig, um deinen Rücken zu schonen https://amzn.to/3aXk95C. Ohne Matte habe auch ich direkt viel weniger Lust zum trainieren, da es einfach wehtut. Mach es dir einfach so bequem wie möglich. 🙂


Weitere Empfehlungen für deine Gesundheit und Fitness zuhause

Photo by Pineapple Supply Co. on Pexels.com

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten